UNSER VORSORGEPROGAMM FÃœR DIE ZAHNGESUNDHEIT IHRER KINDER
Kranke Zähne müssen nicht sein.

Diese Zähne können auch Ihrem Kind gehören:

Durch gezielte Vorbeugung lassen sich Karies und Zahnbetterkrankungen (Parodontitis) vermeiden. Sicher haben auch Sie den Wunsch, Ihr Kind vor solchen Schäden zu bewahren.

In gemeinsamer Verantwortung von Eltern, Kind und Zahnarzt kann die Gesunderhaltung der Milchzähne und der bleibenden Zähne gelingen.

Karies ist eine Infektionserkrankung, die in der Familie durch Speichelkontakt (Löffel, Schnuller, Milchflasche etc.) meist von der Mutter auf das Kind weitergegeben wird. So baut sich frühzeitig in der kindlichen Mundhöhle ein karieserzeugendes "Mundbiotop" auf, welches später nach dem Zahndurchbruch der Milchzähne, bzw. der bleibenden Zähne die Erkrankung der Zähne hervorruft. Es ist daher von Wichtigkeit, daß die Vorsorge so früh wie möglich, im Idealfall unmittelbar nach der Geburt, einsetzt.

In unserer Praxis bieten wir ein spezielles Vorsorgeprogramm für Kinder an. Es besteht aus einer bedarfsorientierten Individualprophylaxe und wird von uns bereits seit 1982 mit Erfolg durchgeführt. Langzeituntersuchungen über 13 Jahre haben gezeigt, daß bei den von uns betreuten Kindern nur 1,3 % der insgesamt betreuten Zähne kariös geworden sind. Das bedeutet, daß in der Altersklasse der 13 jährigen Kinder statistisch gesehen nur 0,3 Zähne pro Kind kariös oder gefüllt sind. Der bundesdeutsche Durchschnittswert liegt bei 5,8 Zähne pro Kind, die gefüllt oder kariös sind. (Die Originalveröffentlichung dieser Untersuchung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung)

Dieses Prophylaxekonzept umfasst:
  • die Vermeidung der frühkindlichen Infektion mit karieserzeugenden Keimen durch die Eltern (Mundbiotoplenkung)
  • die Information und Beratung der Eltern über die Möglichkeiten der täglichen Vorbeugung zu Hause sowie über die möglichen zahnärztlichen Vorbeugemaßnahmen
  • die Aufklärung und Motivation des Kindes zu zweckmäßiger Zahnreinigung und zahngesunder Ernährung
  • die Ermunterung zum Ablegen schädlicher Angewohnheiten (z.B. das Daumenlutschen)
  • die regelmäßige Untersuchung der Gebißsituation des Kindes und entsprechende Entscheidung über weitere zahnärztliche Vorsorgemaßnahmen (z.B. Fluoridieren oder Versiegeln gefährdeter Zahnflächen, Speicheltests zur Ermittlung des Kariesrisikos, Bestimmung der Anzahl der in der Mundhöhle vorhandenen karieserzeugenden Bakterien).

Unser Programm ist für Kinder aller Altersstufen gedacht. Allerdings ist ein früher Beginn, möglichst schon im Säuglingsalter, am günstigsten. Ebenso ist vor allem auch eine regelmäßige Teilnahme für eine erfolgreiche Vorbeugung entscheidend, da allein durch häusliche Maßnahmen das Auftreten von Zahnkaries in der Regel nicht gänzlich vermieden werden kann.
Sie sollten für Ihr Kind einen Vorsorgetermin bei einer unserer Prophylaxeassistentinnen vereinbaren. Entsprechend den individuellen Gegebenheiten, so z.B., bei erhöhtem Kariesrisiko oder bei Beginn des Zahnwechsels, wird dann die Anzahl der Prophylaxetermine im Jahr festgelegt.

Wenn Sie noch mehr über die Möglichkeiten, Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten, wissen möchten, so empfehlen wir Ihnen unser Patienten- Aufklärungsbuch. Bitte fragen Sie uns danach.

Ihr Zahnarztteam
Dr. Lutz Laurisch