Funktionsanalyse und Funktionstherapie
Die Kenntnis über die Funktion der Kiefergelenke ist eine wichtige Information sowohl bei der Behandlung von Beschwerden im Kopf- und Halsbereich als auch bei der Sanierung eines kariösen oder parodontal geschädigten Kausystems.

Die Verzahnung der Oberkiefer- und Unterkieferzahnreihen sollte in einer harmonischen Beziehung zu den Kiefergelenken stehen. Dies ist leider nicht immer der Fall. Schief stehende Zähne, Zahnlücken oder kiefergelenksmäßig nicht exakt eingepaßter Zahnersatz führen oft zu Gelenkverlagerungen beim Zusammenbeißen. Wenn solche Störungen längere Zeit bestehen, kann es zu Kopfschmerzen oder Hals- und Nackenbeschwerden kommen. Treten zusätzlich noch Scherkräfte auf die Backenzähne beim Kauen oder Knirschen auf, so lockern sich diese. Überbelastete Zähne sind besonders anfällig für eine Infektion mit den Parodontitis-Keimen: Zahnfleischentzündungen und Knochenverlust bis hin zum Zahnausfall sind die Folge. Wenn die Kiefergelenk-Bewegungs-Muster bekannt sind, kann man mit sog. „Aufbißschienen“ eine Harmonisierung der Funktionen einleiten. Dies entlastet Kiefergelenke und Muskulatur und führt zu einem Verschwinden der Kopf- und Nackenschmerzen.
Bei der Anfertigung von umfangreichem Zahnersatz ist die Ermittlung der Kiefergelenk-Bewegungs-Muster wichtig, weil nur dann der Zahnersatz kiefergelenksmäßig in das Kausystem eingepaßt werden kann. Eine gute funktionelle Paßgenauigkeit verlängert die Haltbarkeit der Restauration und hilft, Karies und Parodontitis zu vermeiden. Kiefergelenksdiagnostik wird in unserer Praxis seit 1977 durchgeführt.