Funktionsgerechte Wiederherstellung des Kausystems

Die Frontzähne und die Eckzähne haben im richtig funktionierenden Kausystem zentrale Bedeutung: Sie sind dafür verantwortlich, daß die Seitenzähne nur achsengerecht belastet werden. Stimmen diese Funktionen nicht, so kommen bei jeder Unterkieferbewegung Scherkräfte auf die Seitenzähne. Diese sogenannten Balancestörungen können zu Kopfschmerzen oder Nackenschmerzen, in schweren Fällen sogar zu Rückenbeschwerden, und in Verbindung mit den Parodontitiskeimen in der Mundhöhle zu Zahnfleischentzündungen und Knochenabbau führen. Sind die Eckzähne abgekaut, abgeknirscht oder auf eine andere Art funktionsunfähig geworden, so müssen diese durch entsprechende Maßnahmen (Überkronung, Teilkrone, Veneer oder Füllung) wieder hergestellt werden.

Bei der Bewegung des Unterkiefers nach links führt der obere Eckzahn gleichzeitig auch zu einer Abwärtsbewegung des Unterkiefers – die Seitenzähne werden „entkoppelt“

In vielen Fällen, insbesondere bei der im jugendlichen Alter nicht behandelten sogenannten „Deckbißsituation“, stehen die Frontzähne nicht harmonisch zu den Gelenkbewegungen. Dieser „Steilstand“ der Frontzähne engt den Unterkiefer bei jeder Funktionsbewegung nach vorne ein. Dies führt in vielen Fällen zu vermeidbaren Kopfschmerzen und Nackenbeschwerden, welche bis hin zur Bewegungseinschränkung des Hals- und Nackenbereiches gehen können.

Steilsehende Frontzähne (rote Linie). Die richtige Frontzahnstellung ist durch die grüne Linie kenntlich gemacht. Sie harmonisiert mit der Führung im Kiefergelenk (grüne Linie)

Durch eine Kiefergelenkvermessung können die richtigen Funktionswerte für Eckzähne und Frontzähne festgelegt werden. Die im Gelenk vorgefundenen Funktionsparameter beeinflussen maßgeblich die Kauflächengestaltung eventuell zu ersetzender Seitenzähne. In jedem Kauflächenkontakt müssen alle gefundenen Funktionsbewegungen korrekt eingebaut werden.

Abbildung 3
Die in der Gelenkdiagnostik gefunden Funktionsparameter werden bei der Kauflächengestaltung von Zahnerneuerungsmaßnahmen in die Kaufläche projiziert
Funktionsgerecht eingesetzter Zahnersatz (Kronen, Brücken, Prothesen) ist ohne eine Kiefergelenkdiagnostik nicht möglich.