Behandlung parodontaler Erkrankungen
Eine Parodontits entwickelt sich oft langsam und vom Patienten unbemerkt. Eventuell fällt eine Rötung und erhöhte Blutungsneigung des Zahnfleisches - wie auf dem Bild zu sehen - auf. Ohne eine entsprechende Therapie kommt es zu einer fortschreitenden Zerstörung des Zahnhalteapparates: Die Entwicklung von Zahnfleischtaschen und der Abbau des Kieferknochens bewirken einen Verankerungsverlust der Zähne, welcher zur Zahnlockerung und später auch zum Zahnverlust führen kann.
An diesem Zerstörungsprozess sind entzündungsverursachende Bakterien in den Zahnfleischtaschen beteiligt. Für die Entwicklung und das Ausmaß der Erkrankung spielt auch Ihre eigene Körperabwehr eine große Rolle. Wenn Sie Raucher sind, unterliegen Sie einem besonders hohen Risiko, eine Parodontitis zu entwickeln.
Ein Fortschreiten der Erkrankung läßt sich in beinahe allen Fällen durch eine eingehende zahnmedizinische Betreuung verhindern, wobei Ihre Therapie sowohl Behandlungen in der Praxis als auch häusliche Maßnahmen umfaßt:

In der Praxis erfolgt vor allem eine umfassende Reinigung Ihrer Zahnfleischtaschen, bei der Taschenzahnstein (Konkremente), die krankheitsverursachende Bakterienflora und u. U. auch entzündliches Gewebe entfernt werden. Oft sind hierfür auch operative Eingriffe erforderlich. Diese werden in der Regel unter größtmöglicher Schonung des Zahnfleisches durchgeführt. In vielen Fällen kann auch verlorengegangener Zahnhalteapparat mit regenerativen Behandlungsmaßnahmen wiederhergestellt werden. In besonders schlimmen Fällen parodontaler Erkrankungen wird zusätzlich die Keimflora Ihrer Zahnfleischtaschen analysiert und entsprechend u.U. auch mit Antibiotika oder mit einem Laser behandelt.

Ein langfristig gutes Resultat kann allerdings nur bei einer dauerhaft guten häuslichen Mundhygiene, die auch eine tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume umfaßt, erreicht werden. In einer individuellen Beratung lernen Sie bei uns die geeignete Vorgehensweise sowie die erforderlichen Hilfsmittel kennen.